FAQ's

Was bedeuten die Symbole?
: Ideen
: Kommentare
: Likes
: Nutzer

Kann ich meine Beiträge nachträglich ändern oder löschen?
Eigene Beiträge oder Kommentare können Sie jederzeit nachträglich ändern oder löschen, auch wenn diese bereits veröffentlicht sind. Klicken Sie rechts neben dem Beitrag bzw. Kommentar auf die entsprechenden Symbole. 

Wo finde ich Neuigkeiten zu Projekten, denen ich folge?
In jedem Projekt finden Sie auf der rechten Seite eine Übersicht zum aktuellen Stand. Außerdem in Ihrem Profil unter "Pinnwand". Nach den von Ihnen gewählten Benachrichtigungseinstellungen erhalten Sie von uns eine E-Mail für den wöchentlichen Newsletter und/oder zu den von Ihnen abonnierten Projekten.

Benachrichtigungsfunktionen (Newsletter und Projektneuigkeiten)#ä

Unter den Profileinstellungen können Sie unter "Meine Daten" die Einstellungen für den Erhalt von E-Mails verwalten. Hierbei steht Ihnen verschiedene Benachrichtigungsoptionen zur Verfügung.
Auf diesen persönlichen Bereich haben wir keinen administrativen Zugriff - diese Einstellung kann nur durch Sie verwaltet werden!

Wo finde ich meine Ideen und Kommentare?
Sie haben 2 Möglichkeiten: In Ihrem Profil unter "meine Ideen" ​und zusätzlich informieren wir Sie mit bis zu 3 E-Mails pro Tag, wenn es Neuigkeiten gibt.

Was mache ich, wenn ich mein Passwort vergessen habe?
Wenn Sie Ihr Passwort vergessen haben, klicken Sie bitte auf der Startseite auf „Passwort zurücksetzen“.

Die Mindestanforderung an ein Passwort besteht aus:  8 Zeichen mit je einem Groß- und Kleinbuchstaben, einer Ziffer sowie einem Sonderzeichen
Alternativ können Sie auch auf diesen Link klicken: https://ideenschmiede.telekom-dienste.de/forgotpassword

Was mache ich, wenn ich meine E-Mail-Adresse ändern möchte?
Eine Änderung der E-Mail-Adresse ist ganz einfach in Ihrem Profil möglich unter dem Punkt "Meine Daten"

Wie melde ich mich dauerhaft wieder ab?
Wir fänden es sehr schade, wenn Sie unsere Telekom Ideenschmiede verlassen möchten. Aber natürlich haben Sie jederzeit die Möglichkeit aus der Community auszutreten.
Die Einstellung finden Sie in Ihrem Profil im Bereich "Meine Daten" am Ende der Seite. Die Löschung ist umgehend aktiv.
Gerne können Sie uns von dem zu löschendem E-Mailaccount auch eine Benachrichtigung an unser Postfach senden:  Ideenschmiede@telekom.de
Wir werden Ihre Daten dann schnellstmöglich löschen. Bitte beachten Sie jedoch, dass auf diesem Weg durch die normalen Geschäfts und Besetzungszeiten eine Verzögerung von bis zu 3 Tagen auftreten kann. Sobald Ihr Profil von uns gelöscht wurde, erhalten Sie eine Bestätigungsmail.

Kann ich auf Telekom Ideenschmiede auch Nachfragen zu aktuellen Störungen oder meinem bestehendem Vertrag erhalten?
Selbstverständlich stehen wir Ihnen für alle Anliegen gerne zur Seite - bei Rückfragen zu bestehenden Störungen oder Nachfragen/Änderungen zu einem bestehendem Vertragsverhältnis können wir diese intern nur weiterleiten. Dies hat leider weitere Verzögerungen in der Beantwortung Ihrer Frage zur Folge. Wenn möglich bitten wir Sie, sich in diesen Fällen an unsere bekannten Eingangskanäle zu wenden (0800 330 1000 im Servicecenter, die Kontaktmöglichkeiten in Ihrem Kundencenter , der MeinMagenta App oder auch bei den Kollegen unter Telekom Hilft.
                          Bitte posten Sie Ihre Kundendaten oder sonstige persönliche Daten niemals öffentlich auf unserer Plattform - zum Beispiel in der Ideenbox!

Sind meine Daten sicher?
Der Schutz Ihrer Privatsphäre hat für uns höchste Priorität. Alle auf der Telekom Ideenschmiede und im Registrierungsprozess angegebenen Daten unterliegen den in Deutschland geltenden datenschutzrechtlichen Bestimmungen. Weitere Informationen zum Datenschutz finden Sie hier.

Wie registriere ich mich in der Telekom Ideenschmiede?
Registrieren -  Erläuterung des Registrierungsprozesses in mehreren Stufen 

  • Schritt 1: Zunächst hinterlegen Sie die Login-Daten, die für die Erstellung Ihres Benutzerkontos erforderlich sind. Pflichtfelder sind mit Sternchen (*) markiert und müssen bei der Registrierung ausgefüllt werden. Mit Ausnahme Ihres Namens, welcher in der Community angezeigt wird, werden alle Ihre Daten vertraulich behandelt und zu keinem Zeitpunkt an Dritte weitergegeben.
  • Schritt 2: Zur Bestätigung Ihrer Registrierung senden wir Ihnen eine E-Mail an die zuvor angegebene Adresse. Diese enthält einen Link, den Sie bitte anklicken. Damit ist Ihre Registrierung grundsätzlich abgeschlossen und Sie sind sofort Teil der Service-Community. 
  • Schritt 3: Sie haben hier die Möglichkeit, Ihr Profil mit weiteren Informationen zu vervollständigen. Dadurch können wir Sie gezielter zu bestimmten Projekten einladen.
Alternativ bieten wir Ihnen den Login über den TelekomLogin an. Nach der einmaligen Abgabe der Registrierung auf unserer Seite, können Sie so unkompliziert ohne erneuten Login sicher zwischen vielen Seiten der Deutschen Telekom wechseln.